Mein Name ist Julia Präkel. Ich bin 35 Jahre alt, glücklich verheiratet und ich habe zwei Söhne. Gemeinsam leben wir in Putbus.
 
Aufgewachsen bin ich in Bergen. Nach meinem Abitur habe ich Tourismuswirtschaft im Erzgebirge studiert. Zurück als Diplom Betriebswirtin habe ich u.a. in der Mutter-Kind-Klinik in Sellin sowie als Marketingleiterin in einem Binzer Hotel gearbeitet.
 
Seit dem Jahr 2011 bin ich bei unserem Landtagsabgeordneten Burkhard Lenz als persönliche Referentin tätig und leite das Wahlkreisbüro.
 
Seit zwei Jahren bin ich übrigens wieder Studentin. Nebenberuflich absolviere ich ein Studium der öffentlichen Verwaltung, welches ich Ende diesen Jahres als Diplom-Verwaltungswirtin abschließen werde.

In meiner Freizeit bin ich gern mit meiner Familie auf unserer Insel unterwegs.
Des Weiteren gehe ich gemeinsam mit meinem Mann meinem langjährigen Hobby dem Tanzsport nach, so wie es unsere Zeit zu lässt.
Standup-Paddling in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden auf unserem Rügenschen Bodden bringt mir den nötigen Ausgleich im politischen Alltag.